Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Echo)) Space
Vernissage «Polwärts – Tiefe Einsichten in den hohen Norden»
Info
Echo)) Space
Tanja Bojanić,

rikverc, tašna, vešmašina
– the language I keep

Ausgangspunkt dieses Videos sind die vielen Wörter, die der Künstlerin als Kind serbischsprachiger Eltern in der Schweiz gefehlt haben. Der Rat eines Taxifahrers in Sarajevo, ihre Sprache nicht zu verlieren, führte sie auf eine Entdeckungsreise in die sprachlichen Zwischenräume und Distanzen, die im Gespräch mit ihren Eltern entstehen. Kann man eine Sprache überhaupt verlieren? Falls ja, kann man sie auch wiederfinden? Der Film geht diesen Fragen in drei Sprachen nach. Filmaufnahmen des Alltags ihrer Eltern in Banja Luka überlagern sich mit erzählten Erinnerungen und Referenzen aus Kunst und Literatur.

Tanja Bojanić hat mit dieser Arbeit 2024 den Bachelor in Visueller Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern (HKB) abgeschlossen. Der Film wird im Rahmen der Kooperation zwischen dem Kornhausforum und der HKB Kunstsammlung gezeigt. Von der Künstlerin gestaltete Plakate inszenieren die Bildsprache des Videos im öffentlichen Raum und machen es mit einem QR-Code zugänglich.

Dauer: 16:37 Minuten

Polazna tačka za ovaj video su brojne riječi koje su umjetnici, kao djetetu roditelja koji govore srpski u Švicarskoj, nedostajale. Savjet taksiste u Sarajevu da ne izgubi svoj jezik poveo ju je na putovanje otkrića u jezičke prostore i udaljenosti koje se javljaju u razgovorima s njenim roditeljima. Može li se zaista izgubiti jezik? Ako da, može li se ponovo pronaći? Film istražuje ova pitanja na tri jezika. Snimci svakodnevnog života njenih roditelja u Banjoj Luci isprepleteni su narativnim sjećanjima i referencama iz umjetnosti i književnosti.

Play

BESTFORM 2025

28/03/25 — 27/04/25

Ausstellung
Stadtsaal, 1. OG

Vernissage:
Do, 27/03/25, 19 Uhr
Öffnungszeiten:
Di-Fr
11 bis 17 Uhr
Sa-So
11 bis 16 Uhr
Mo
geschlossen
Ostersonntag und Ostermontag
geschlossen
Karfreitag
11 bis 17 Uhr

Bereits zum 18. Mal veranstaltet die Berner Design Stiftung die BESTFORM. In der Ausstellung tritt zeitgenössisches Design in den Dialog mit historischer angewandter Kunst. Den geförderten Projekten von Berner Designer:innen stellt die Stiftung Werke aus der über 150-jährigen Sammlung gegenüber und kreiert so überraschende Paare, die einen neuartigen Blick auf aktuelles Berner Designschaffen und traditionelles Kulturgut erlauben. Wir freuen uns, wie die Jahre zuvor die BESTFORM in unseren Räumlichkeiten zu präsentieren. Ausserdem wird in diesem Jahr der 11. Berner Design Preis vergeben. Die Preisverleihung findet anlässlich der Ausstellungseröffnung am 27. März 2025 statt.

Weitere Infos: www.bernerdesignstiftung.ch