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Echo)) Space
Vernissage «Polwärts – Tiefe Einsichten in den hohen Norden»
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Echo)) Space
EVA

In ihrer Werkgruppe EVA untersucht Nici Jost die Beziehung zwischen menschlicher Wahrnehmung und maschineller Bildgenerierung. Ausgangspunkte sind eine Farbanalyse sowie unscharfe Makroaufnahmen von Eva Aepplis textilen Figuren aus Les Cinq Roses.

Mithilfe von Farbmesstechnologie identifizierte die Künstlerin zwei Rosa-Töne – White Pink und Rococo Pink – aus ihrem Pink Colour System. Diese nutzt sie als Ausgangspunkt für eine visuelle Untersuchung von Körperlichkeit, Fragilität und kultureller Codierung. In einem KI-gestützten Videoprozess wird das ursprüngliche fotografische Material transformiert. Die künstliche Intelligenz antwortet, interpretiert und lehnt ab. So wird die KI im Verlauf des Projekts nicht nur zum Werkzeug, sondern zur aktiven Instanz, die filtert, reguliert und zensiert.

Die Videoarbeit, kombiniert mit fotografischen Fragmenten und Textzitaten, öffnet einen vielschichtigen Reflexionsraum über Sichtbarkeit, Kontrolle und Grenzen kollektiver Bildproduktion. EVA ist ein poetisches und kritisches Porträt des Verhältnisses von Mensch und Maschine – und ein stiller Dialog mit der künstlerischen Haltung Eva Aepplis.

Herzlichen Dank an:
Eva Bigler, Kunsthaus Zofingen
Eva Luginbühl

Ottilia Westerlund: Dazzle Jumper

Ottilia Westerlund
Dazzle Jumper, 2019
Strickvorlage

 

Mit ihrem Strickpullover setzte Ottilia Westerlund das Hyperface-Muster von Adam Harvey in eine Strickvorlage um. Hyperface wurde entwickelt, um die Erkennung durch Viola-Jones-basierte Gesichtserkennungssysteme zu umgehen und bietet der Maschine eine Reihe von «Gesichtern» an um vom eigentlichen Menschen im Bild abzulenken.

Das Original, ein Unikat, war 2023 in der Ausstellung «Anti-Surveillance Fashion» im Kornhausforum ausgestellt. Während dieser Zeit stand die Strickvorlage im Echo)) Space als Download zur Verfügung.

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