Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Echo)) Space
Vernissage «Polwärts – Tiefe Einsichten in den hohen Norden»
Info
Echo)) Space
Lauren Huret,

L’hypnose du jardin, 2023

In ihrer Videoarbeit lädt Lauren Huret uns in eine Atmosphäre der Entschleunigung, eine auditive Hypnose ein: Landschaften entfalten sich, lösen sich auf und verwandeln sich in immer neue Formationen. So entsteht eine Parklandschaft der Ruhe, die es erlaubt, sich treiben zu lassen – vielleicht sogar einzuschlafen. Huret entwirft damit ein Gegenbild zu den ständigen Anforderungen nach Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, die unseren Alltag prägen. Inmitten der allgegenwärtigen Beschleunigung schlägt sie ein «künstliches Paradies» vor, das zur inneren Einkehr und zu einer anderen Erfahrung von Zeit einlädt.

Die Bilder des Videos wurden aus Fotografien gewonnen, die Huret in einem Park in Genf aufgenommen hat. Mithilfe einer Software, die Texte in Bilder übersetzt, veränderte sie diese Aufnahmen. Dabei greifen menschliche Vorstellungskraft und maschinelle Bildproduktion eng ineinander, sodass ein hybrides Bilduniversum entsteht.

Lauren Huret eröffnet einen Ort, an dem Natur, Mensch und Technologie in Harmonie zusammenfinden, und an dem künstliche Intelligenz nicht als Bedrohung, sondern als Werkzeug für Heilung erfahrbar wird.

Play

Sammeln, Reden, Entscheiden – Orte der Demokratie

01/04/22 — 01/05/22

Ausstellung
Galerie 2. OG

Vernissage:
Do., 31.3.2022, 18:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Di-So
11 bis 17 Uhr
Mo
geschlossen
24/12/25 und 25/12/25
geschlossen
31/12/25 und 01/01/26
geschlossen

Kuration:

Rebecka Domig, Kuratorische Mitarbeiterin Kornhausforum Bern

Stefanie Schüpbach, Stv. Geschäftsführerin Polit-Forum Bern

Ausstellunfsfotos:

Alexander Gempeler

Susanne Goldschmid

Wenn wir von Demokratie und demokratischen Prozessen sprechen, dann geht es oft darum, wie man als vielschichtige Gruppe diskutiert und gemeinsam Entscheidungen fällt. Wie und wo bringt man möglichst viele Meinungen an einen Tisch? Geschieht dies im Abstimmungslokal, im Bundeshaus, einem römischen Forum oder einer griechischen Agora? Gibt es Orte und Räume, die den Dialog und die Entscheidfindung fördern oder hindern? Lässt sich mit baulichen Massnahmen Demokratie gestalten? Wie strukturieren wir unsere digitalen und analogen politischen Räume? Das Polit-Forum Bern und Kornhausforum Bern beleuchten das Thema von unterschiedlichen Seiten und mit eigenem Fokus. In der gemeinsamen Ausstellung werden Positionen und künstlerische Projekte zu analogen und digitalen öffentlichen Orten gezeigt, die diesen Fragen nachgehen.

Die Ausstellung «Sammeln, Reden, Entscheiden – Orte der Demokratie» beschliesst ein Co-Working der besonderen Art: Während des Umbaus des Käfigturms im Frühling 2022 ist das Polit-Forum Bern zu Gast im Kornhausforum Bern. Die Ausstellung findet auf der Galerie des Kornhausforum im 2. OG statt und wird von gemeinsamen Veranstaltungen begleitet.

 

Öffnungszeiten:

Montag/Ostermontag: geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 12 bis 19 Uhr
Karfreitag: 12 bis 17 Uhr
Donnerstag: 12 bis 19 Uhr
Samstag/Sonntag: 11 bis 16 Uhr

Mit Beiträgen von

Andreas Berger
Ansgar Dlugos & Manuel Kaufmann
Club Real
Johnson/Kingston
Elena Lesniak & Chiara Oelrich,
Martin Müller
Lando Rossmaier
Bengt Sjölen & Gordan Savičić und dem Think & Do-Tank Dezentrum & Studio Porto