Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
Echo)) Space
Vernissage «Polwärts – Tiefe Einsichten in den hohen Norden»
Info
Echo)) Space
Lauren Huret,

L’hypnose du jardin, 2023

In ihrer Videoarbeit lädt Lauren Huret uns in eine Atmosphäre der Entschleunigung, eine auditive Hypnose ein: Landschaften entfalten sich, lösen sich auf und verwandeln sich in immer neue Formationen. So entsteht eine Parklandschaft der Ruhe, die es erlaubt, sich treiben zu lassen – vielleicht sogar einzuschlafen. Huret entwirft damit ein Gegenbild zu den ständigen Anforderungen nach Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, die unseren Alltag prägen. Inmitten der allgegenwärtigen Beschleunigung schlägt sie ein «künstliches Paradies» vor, das zur inneren Einkehr und zu einer anderen Erfahrung von Zeit einlädt.

Die Bilder des Videos wurden aus Fotografien gewonnen, die Huret in einem Park in Genf aufgenommen hat. Mithilfe einer Software, die Texte in Bilder übersetzt, veränderte sie diese Aufnahmen. Dabei greifen menschliche Vorstellungskraft und maschinelle Bildproduktion eng ineinander, sodass ein hybrides Bilduniversum entsteht.

Lauren Huret eröffnet einen Ort, an dem Natur, Mensch und Technologie in Harmonie zusammenfinden, und an dem künstliche Intelligenz nicht als Bedrohung, sondern als Werkzeug für Heilung erfahrbar wird.

Play

27.—29. März 2026

Fr: 14 bis 18 Uhr, Sa: 10 bis 18 Uhr, So: 10 bis 17 Uhr, Galerie, 2. OG

Europäische Tage des Kunsthandwerks (ETAK)

Event

Die Kunst des Handwerks im Scheinwerferlicht

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) bieten Gelegenheit, die lokale Handwerkskunst näher kennenzulernen und vor Ort mehr über die Bedeutung dieses reichhaltigen immateriellen Kulturerbes zu erfahren. Rund 50 Kunsthandwerker:innen laden zum langen Wochenende der offenen Ateliers und Werkstätten ein. Sie gewähren im Rahmen von Führungen, Schauschaffen, Vorträgen, Workshops und Ausstellungen Einblick in ihr fundiertes handwerkliche Können und in ihre kreative und innovative Tätigkeit.

Das vielfältige Handwerk wird direkt erlebbar, ganz gleich ob dabei den Gestalter:innen nur über die Schulter geschaut oder selbst Hand angelegt wird. Die Kreativschaffenden haben ihrerseits die Möglichkeit, insbesondere auch einem jungen Publikum, die Leidenschaft und Begeisterung für ihren Beruf zu zeigen und weiterzugeben.

Kreativschaffende mit Ateliers an der Peripherie oder ausserhalb der Stadt sind entweder bei Kolleg:innen, im HAUPT-Atelier 14B am Falkenplatz oder im Kornhaus auf der Galerie im 2. OG anzutreffen.

Es freuen sich hier auf Ihren Besuch:


Weitere Infos über die 5. Edition ETAK in Bern 2026:
www.etak-bern.ch